4 Tage Holland mit dem SLK Club Bergischland

Ein sehr schöner Bericht von unserer Holland Tour im Mai 2022. Geschrieben von Andreas Peter

 

*************************************************************************************

Jahresabschlussfeier, die Zweite

Nachdem Heide (und Birgitt) schon mal am 30.Oktober ein „Jahresabschluss-Event“ im Tic-Theater in Wuppertal-Cronenberg organisiert hatten – es gab das Musical „Sugar“ in Anlehnung an Billy Wilders Komödie „Manche    mögen´s heiß“, war am Samstag vor dem 3.Advent eine reichhaltige Advents-Kaffeetafel im Landhaus-Café          Haus Honigstal 7(!) das Ziel der SLK-Freunde Bergischland zur Jahresabschlussfeier (die Zweite)

Allein die Anfahrt: Bestens geeignet für eine sommerliche Ausfahrt mit offenem Verdeck bei strahlend blauem Himmel: bergig, kurvig, versteckt und verträumt. Diesmal waren alle froh, dass winterliche Straßenverhältnisse uns keinen Strich durch die Rechnung machten. Wobei so manches Navigationsgerät hat wohl manchen Bediener angefleht: „Sag´mir bitte genauer, wo Du hinwillst!“

Schließlich haben alle den Weg gefunden, wobei sich mit späterer Stunde auch die Zahl der Parkplätze (wir waren nicht die einzigen Gäste!) allmählich deutlich reduzierte.

In Erwartung an winterliche Sonnentage, gab es vor dem Landcafé noch Stühle und Tische, aber bei Temperaturen   von -2°C, bevorzugten alle den Platz drinnen unterm Weihnachtsbaum und unterm Kamin. Man musste das Café durch einen „Hofladen“ betreten, der stilvolle Mitbringsel (auch weihnachtlicher Art) anbot, und nahezu keine Wünsche offen lies.

Drinnen in der guten Stube fanden wir ein tolles Landhausambiente in schöner weihnachtlicher Dekoration! Es wurde verschiedene Kuchen aufgetischt, dazu eine große Vielfalt von leckeren Brötchen mit einer Käse- und Wurstplatte, also: ein Selbstbedienungs-Bufett und für jeden etwas! Der absolute Renner war aber das Waffeleisen, wo sich jeder selbst frische Waffeln backen konnte. „Konnte!“ war genau die richtige Be und Umschreibung, denn wir haben in unseren Reihen einen „Meister des Waffeleisens“ gefunden. Willy lies es sich nicht nehmen, für alle, die wollten, Waffeln zu backen. Dazu gab es Kirschen und - nach gusto – auch Sahne. So war für alle fürs leibliche Wohl bestens gesorgt.

Die Bedienungen (alles junge Leute!) haben regelmäßig an allen Tischen gefragt, ob alles in Ordnung sei, ob wir noch Wünsche hätten, usw. - richtig professionell! Da gab es schon mal Antworten wie: „Beim nächsten Aufguss mehr Bohnen im Kaffee!“ oder „Beim nächsten Kaffeekochen weniger Wasser nehmen!“ Schließlich hatte Heide in der Küche einen Plausch zwischen Gast und Koch, das positive Ergebnis beim Kaffee schmeckte man dann.

Obwohl manche Teilnehmer noch am selben Abend eine weitere Veranstaltung o.ä. besuchen wollten, blieb in diesen zwei Stunden genügend Zeit, seinen Sitzplatz zu wechseln und mit anderen Tischnachbarn Gespräche mit allerlei Inhalten zu führen.

Danke Heide, das war eine gelungene Kaffeetafel zum Jahresabschluss. Dank unserer sparsamen Ausfahrten in 2022 oder anderer Veranstaltungen hatte auch unsere Kasse genügend Polster, um den Großteil der Kaffeetafel zu finanzieren.

Allen SLK-Freunden ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. Bei den vielen aktuellen Krisen kann es nächstes Jahr nur weniger werden.

Bleibt alle gesund und negativ!

Lieben Gruß Harald


Datenschutzerklärung